Freitag, 27. April 2012

Literatur Stöckchen

Von Murel hab ich ein Stöckchen zum Thema Literatur bekommen. Das passt doch grad sehr gut, denn im Augenblick lese ich in so ziemlich jeder freien Minute, und wenns nur ein paar Seiten sind.

Gebunden oder Taschenbuch?
Das hat sich im Laufe der Jahre bei mir verändert. Früher mussten es unbedingt gebundene Bücher sein. Die sehen ja auch im Regal einfach viel schöner aus. Aber mittlerweile sind sie mir echt zu teuer und grad bei dickeren Büchern dann auch viel zu schwer. Darum bin ich dann auf Taschenbücher umgestiegen. Die kann man auch besser überall mit hinnehmen. Und mittlerweile sind bei mir auch noch EBooks dazugekommen.

Amazon oder Buchhandel?
Ich bin früher gern mal allein in der Stadt irgendwo frühstücken gegangen. Und wenn ich nichts zu lesen dabei hatte, gings dann fix in die nächste Buchhandlung. Nun habe ich allerdings ein Kind und da ist es doch weitaus einfacher, zuhause bei Amazon zu stöbern, als mich mit dem Kinderwagen durch eine Buchhandlung zu quälen.

Lesezeichen oder Eselsohr?
Ich mache Knicke in die Seiten. Aber nur wenns meine eigenen Bücher sind. Bei geliehenen nehme ich natürlich ein Lesezeichen. Mich stören Eselsohren nicht. Die glätten sich doch meist nach einer Weile wieder.

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Ich sortiere meine Bücher nach Autoren. Aber nicht alle alphabetisch.

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Am liebsten behalten natürlich. Eine ganze Weile, als es noch kostenlos war, habe ich Bücher, die mir nicht ganz so gefallen haben, dann bei Buchticket gegen tollere Bücher getauscht. So hab ich dann meine Amazon Wunschliste eine zeitlang gut abarbeiten können. In letzter Zeit habe ich mir aber auch nicht mehr wirklich Bücher gekauft. Strickbücher eben hauptsächlich. Und die behalte ich natürlich. Und wenn ich sie doch nicht mehr gebrauchen kann, tausche ich mit anderen Strickerinnen gegen Wolle oder andere Bücher. Das geht meist ganz gut. Und die letzten Wochen habe ich nur Ebooks gekauft und die nehmen keinen Platz weg, also behalte ich sie alle.

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Behalten natürlich. Grad die Umschläge machen die Bücher ja so schön, finde ich.


Mit Umschlag lesen oder ohne?
Ich lasse den Umschlag immer drum, weil man ihn ja zum einen gut als Lesezeichen verwenden kann und weil ich den Umschlag sonst verschlampe. Ich kenn mich doch.


Kurzgeschichte oder Roman?
Lieber Romane. Wobei Kurzgeschichten gut für längere Busfahrten sind.

Aufhören wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zuende ist?
Ich höre auf wenn ich müde bin, weil ich oft so lange lese, dass ich die Augen dann schon kaum noch offen halten kann. Und wenn ich nicht mehr wirklich aufnehmen kann, was ich dann lese, dann kann ich auch einfach aufhören.


"Die Nacht war dunkel und stürmisch" oder "Es war einmal..."?
Früher stand ich wahnsinnig auf Märchen, aber die meisten kenne ich mittlerweile. Wenns ein witziges Buch ist, darf es gern mit "Es war einmal..." beginnen, sonst bevorzuge ich eher die andere Variante.

Kaufen oder leihen?
Auf jeden Fall kaufen. Wenn ein Buch gut ist, dann möchte ich es auch besitzen. Und beim Leihen habe ich immer Angst, das Buch könnte dreckig werden oder einen Knick bekommen und das wäre mir bei eigenen Büchern eher egal.

Neu oder gebraucht?
Wenn es gut erhalten ist, gern auch gebraucht. Da kann man eine Menge bei sparen und ich gebe zu, dass ich nicht immer sehr pfleglich mit meinen Büchern umgehe.

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Auf Bestsellerlisten verlasse ich mich nicht. Mir fällt da immer nur auf, dass die Leute einen ganz merkwürdigen Geschmack haben. Ich lasse mir gern Bücher empfehlen oder stöber ein bisschen und les mir dann aber Rezensionen dazu durch, bevor ich es kaufe.

Morgens, Mittags oder Nachts lesen?
Eigentlich immer. Aber Nachts ist doch irgendwie am Schönsten. Ich blogge auch lieber Spätabends und schau mir lieber Abends nen Film an. Irgendwie bin ich da entspannter und vor allem schläft dann mein Kind.


Einzelband oder Serie?
Ich mag beides gern. Aber Serien stressen mich immer ein wenig, weil ich nach einem Band ja dann unbedingt wissen will wie es weitergeht und dann ja meist bis zur Veröffentlichung des nächsten Bandes warten muss.

Lieblingsserie?
Ich liebe die "Einsamer Wolf"-Reihe von Joe Dever, das sind Abenteuerspielbücher und sehr zu empfehlen.

Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
"Full of Voices" von Hymnia.net. Dieses Buch ist damals gemeinsam mit vielen Freunden aus unserem Literaturforum Hymnia entstanden und ich hüte es wie einen Schatz, es ist wunderschön geworden! Auch Texte von mir sind dort drin.

Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast? 
Das war das "Mami-Buch" von Katja Kessler. Das hat mich während der Schwangerschaft begleitet und ich fands echt schön gemacht.


Welches Buch liest du gegenwärtig?
"Das Färöer Tuch" von Nina Lingl. Das hat bei Amazon ziemlich gute Rezensionen, aber noch fesselt es mich nicht so ganz. Darum gehts grad nur schleppend voran. Aber vielleicht ändert sich das ja noch.


Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Das ist "Das Haar der Berenice" von Angela Sommer-Bodenburg. Ein Jugendbuch und vor vielen Jahren ein Zufallskauf bei Jokers. Aber einfach echt schön geschrieben.


Lieblingsautoren?
Terry Pratchett, Wolfgang Hohlbein, Douglas Adams und Amélie Nothomb.




Da ich jetzt grad nicht weiß, an wen ich das Stöckchen weiterreichen könnte, darf es sich einfach mitnehmen wer mag. Hinterlasst dann hier aber gern einen Kommentar, damit ich auch bei euch lesen kann :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen