Mittwoch, 9. Mai 2012

Testbericht: Kinderrucksack

Von www.schulranzen.com bekamen meine Neffen und ich die Möglichkeit einen Jack Wolfskin Kinderrucksack zu testen.
www.schulranzen.com bietet eine große Auswahl an Schulranzen, Kinderrucksäcken, Koffern, Laptoptaschen und vielem mehr. Versandkostenfrei geliefert wird innerhalb Deutschlands und Österreich schon an 49 € und die hat man ja schnell zusammen, wenn man sein Kind für die Schule ausstatten möchte ;) Auch ein Besuch bei www.schulranzen.berater.de lohnt sich.

Der Versand war super schnell. Zwei Tage nachdem alles besprochen war, bekamen wir den Jack Wolfskin Kinderrucksack Tiny Jack in der Farbe Electric Blue zugeschickt. Meine Neffen sind 3 und 5 Jahre alt, also genau im richtigen Alter um diesen Rucksack der auf Kinder ab 3 Jahren abgestimmt ist, zu testen.

Hier ein paar technische Daten:

Größe: 28 x 24 x 10cm
Gewicht: 290 g
Volumen: 9 l

Die Kinder waren sofot von der Farbe begeistert, einem wirklich leuchtenden Blau und im Nu war der Rucksack ausgepackt. Mir persönlich kam er erstmal ziemlich klein vor. Aber meine Rucksäcke sind ja auch um einiges größer als ein Kinderrucksack ;) Die Kinder haben dann einfach den ultimativen Test gemacht: So viele Kuscheltiere in den Rucksack stopfen wie nur geht. Und siehe da, es passt eine ganze Menge in diesen kleinen Rucksack. Toll sind auch die beiden äußeren Seitenfächer, wo man Trinkflaschen drin verstauen kann. So hat man später keine Sauerei im Rucksack, falls mal eine Flasche auslaufen sollte. Und man hat sie zudem immer schnell zur Hand wenn die Kinder Durst haben.

Jannick, der Große, der nächstes Jahr in die Schule kommt, hat uns gleich erklärt, dass er den Rucksack nächstes Jahr als Schulrucksack benutzen möchte und dass der Rucksack nicht mit in den Kindergarten kommt und wir haben ihn gleich mal aufgeklärt, dass er sich bis dahin noch einen richtigen Schulranzen aussuchen darf und dass der Kinderrucksack bis dahin für alles mögliche benutzt werden darf :)
Mit dem Verschluss des Rucksacks haben die beiden noch so ihre Schwierigkeiten, aber ich denke, mit ein wenig Übung wird es
schon klappen.
Sehr gut gefallen mir die Polsterung am Rücken und die breiten Schulterträger. Da drückt nichts im Rücken und schneidet nichts in die Schultern. Damit die Schulterträger nicht runterrutschen gibt es noch eine Schnalle vor der Brust zum zumachen. Das kannte Jannick noch gar nicht, aber es gefällt ihm sehr gut. So kann er den Rucksack auch beim Rennen nicht verlieren. Innenfächer gibt es im Rucksack nicht. Die sind aber auch nicht notwendig, finde ich.
Dafür gibt es Innen noch ein extra Kärtchen, auf dem man die Adresse des Kindes angeben und einen Haken, an dem man beispielsweise den Haustürschlüssel oder ähnliches befestigen kann, so dass man ihn immer schnell zur Hand hat.

Das Hauptfach lässt sich mit einem Zugband schließen. Für Jannick recht einfach, für seinen kleinen Bruder Joshua noch etwas schwieriger, aber er ist auch gerade erst 3 geworden. Dann kommt noch die 'Klappe' oben drüber und alles ist perfekt verstaut. Nun möchte natürlich jeder von den beiden den Rucksack sofort einmal probetragen. Die Länge der Schulterriemen lässt sich dafür glücklicherweise schnell und einfach variieren.



Oben hat der Rucksack einen sehr breiten Trageriemen, so dass man ihn als Mutter nicht an den Schulterriemen festhalten muss und einen kleinen Riemen gibt es noch im Nackenbereich, zum Aufhängen an einer Gaderobe zum Beispiel. Meine Schwägerin bezweifelt ja, dass er lange halten wird, aber ich denke mir, dass man den Kindern ja keine Steine in den Rucksack packen wird ;)
Die Jungs wollten den Rucksack sofort mit auf den Spielplatz nehmen, also wurde Jannicks riesen Teddybär hineingestopft - ohne Probleme. Normalerweise verliert er immer schnell die Lust am Tragen, aber dieser Rucksack muss wirklich so angenehm sitzen, dass wir ganz verwundert waren, dass er ihn gar nicht wieder absetzen wollte. Wir hatten das Gefühl, dass er beim Laufen ganz vergessen hatte, dass er einen Rucksack trägt.

Insgesamt sind wir bislang von diesem Rucksack sehr begeistert. Es wird aber sicher später noch eine Ergänzung zu diesem Testbericht geben. Mal sehen, wie sich der Rucksack so hält.
Einen Minuspunkt bekommt er allerdings schon von uns: Scheinbar kann man den Rucksack nicht einfach in die Waschmaschine stecken, was mich etwas verwundert, gerade bei einem Rucksack für Kinder. Bislang ist er allerdings noch sauber. Sobald er die ersten Flecken abbekommt werden wir mal schauen, wie gut sich diese wieder entfernen lassen. Ein Ergänzungsbericht wird also wie gesagt noch folgen.

Und hier kommt noch mein Lieblingsbild von unserer kleinen Fotosession. Ist der kleine Joshua nicht ein Traumprinz? :)


Noch einmal vielen lieben Dank an das Team von www.schulranzen.com für die Möglichkeit diesen tollen Rucksack zu testen, es war uns wirklich eine Freude! Spätestens wenn der kleine Jannick nächstes Jahr eingeschult wird, schauen wir wieder mal bei euch vorbei ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen