Samstag, 27. Oktober 2012

Overall Frederik

Ich durfte ein tolles Ebook probenähen! Den Overall Frederik vom Wetterhexchen Elke! Und ich bin so begeistert und so stolz. Das war jetzt bislang mein größtes Nähprojekt und auch der erste Reißverschluss den ich irgendwo eingenäht habe und es gibt nichts, was ich an diesem Overall bemängeln würde. Ich finde ich habe ihn wirklich toll hinbekommen. Die Anleitung war aber auch wirklich toll. Mit Glück gibt es das Ebook schon Ende des Monats in ihrem Shop. Gerade zur rechten Zeit, jetzt wirds ja mit einem Mal doch deutlich kühl draußen.
Man kann den Overall in verschiedenen Varianten nähen. Meine liebe Freundin Alex zum Beispiel hat eine Version zum zuknöpfen links und rechts gewählt, unten geschlossene Füßchen und an den Händen Frostbeulenbündchen, also Bündchen zum umklappen, damit die Fingerchen warm bleiben und man dem Kind nicht extra Handschuhe anzuziehen braucht. Ich persönlich mag Druckknöpfe nicht so sehr. Mein Kind zappelt viel beim Umziehen, da ist so ein Reißverschluss einfach viel schneller hochgezogen, als 8 Knöpfe die man erst umständlich schließen muss. Das ist aber ganz sicher Geschmackssache.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, Druckknöpfe im Schritt anzubringen, so dass man gerade bei den Kleinsten, die Windel einfacher wechseln kann. Das brauchte ich bei der Reißverschlussversion aber nicht. Der Reißverschluss sitzt tief genug, dass man die Beinchen schnell aus dem Anzug holen kann und den Anzug nicht ganz ausziehen muss zum Windeln wechseln. Haben wir gestern in der Stadt getesten, hat prima funktioniert.
Was mir besonders gefällt ist, dass die Kapuze schön anliegt. Mich ärgerts immer, wenn Kapuzen so weit sind, dass ich meinem Kind noch eine Mütze drunter anziehen muss. Wozu hat man denn dann eine Kapuze? Auch einen Schal muss man dem Kind bei diesem Anzug nicht extra umbinden, weil man den Anzug schön weit oben schließen kann.
Ihr merkt schon, ich bin wirklich sehr begeistert! Es ist auch garantiert nicht mein letzter Anzug dieser Art gewesen. Bin schon bei der Stoffauswahl für einen zweiten und auch am Überlegen, ob man diesen Overall auch als Schneeanzug nähen könnte. Da wüsst ich jetzt nur nicht, was für Stoff man dafür nehmen muss. Aber ich werd mich mal ein bisschen schlau machen.
Heute Abend werd ich noch versuchen ein kleineres Nähprojekt fertigzustellen, dann ist erstmal eine Woche Pause. Nächste Woche hüten Ian und ich das Haus meiner Mama und kümmern uns vor allem um die drei Katzen die es nicht gewohnt sind allein zu sein. Ich könnt zwar Nähmaschine und Stöffchen mitnehmen, hab mich aber dagegen entschieden, weil mein Freund so eine schlimme Katzenallergie hat und die Haare ja sonst an den Stoffen haften bleiben. Das muss nicht sein.
Ich nehm mir Häkelnadeln mit und versuche mich mal an einem Häkelkuschelpullover für mich :)

1 Kommentar: