Mittwoch, 19. Juni 2013

Hilfe für die Flutopfer

Wir gehören zu den Glücklichen, die vom Hochwasser nicht betroffen sind. Allerdings herrscht(e) in den Dörfern um Lüneburg herum, die an der Elbe liegen, ziemliches Chaos und ich habe alles sehr genau auf Facebook und in den Nachrichten verfolgt und war wirklich sehr erschrocken. Toll finde ich die Hilfsbereitschaft, die an den Tag gelegt wird. Da ich im Moment im 6. Monat schwanger bin, konnte ich leider nicht beim Sandsäckeschaufeln helfen. Ich bin nun allerdings der Gruppe "Planungsgruppe - Hilfe für die Flutopfer" bei Facebook beigetreten. Dort wird fleißig für die Opfer des Hochwassers genäht. Die genähten Sachen werden entweder auf Spendenbasaren verkauft oder gehen direkt an die Hilfesuchenden. Vor allem die Kinder werden in dieser Gruppe bedacht.

Sehr begeistert bin ich wirklich von der Spendenbereitschaft verschiedenster Onlineshops und auch Ebookersteller. So haben Beispielsweise die Elberbsen einige ihrer Ebooks gespendet, damit für die Hochwasseropfer genäht werden kann.
Dadurch habe auch ich jetzt die ersten Trostmonster für die Aktion nähen können und es werden noch so einige folgen.
Die Stoffe dafür verwende ich aus meinem persönlichen Stofflager. Es gibt aber auch viele, die gerne nähen würden und denen es an Stoffen und Zubehör mangelt. Darum sind Stoffspenden noch immer gern gesehen. Vor allem an Bündchenstoffen und Füllwatte mangelt es derzeit. Wenn ihr etwas spenden wollt, tretet der Gruppe gerne bei und wendet euch dort an die Admins. Solltet ihr nicht bei Facebook Mitglied sein und trotzdem spenden wollen, so schreibt mir hier einfach nen kurzen Kommentar. Ich setze mich dann gern mit euch in Verbindung und leite alles weiter.

Auch auf Dawanda werden von der Hochwasserhilfe Deutschland fleißig Spenden gesammelt. Hier findet ihr eine Liste der Shops, die bei einem Verkauf einen Teil des Erlöses oder sogar den kompletten Kaufpreis an die Hochwasserhilfe spenden: Listen der Gruppen Hochwasserhilfe Deutschland. Wenn ihr direkt spenden möchtet, so könnt ihr das bei Betterplace.org tun.
Ich werde dann gleich mal noch ein bisschen Stoffe zuschneiden, damit das Paket sich dann auch füllt und ich es bald abschicken kann.

Übrigens darf für diese Aktion auch gern genäht und gestrickt werden. Da folgt von mir auch bald noch ein bisschen was :)

1 Kommentar: